Digi­ta­ler Tag der offe­nen Tür

Auf­grund der aktu­el­len Pan­de­mie-Situa­ti­on kann der Tag der offe­nen Tür nicht wie gewohnt statt­fin­den. Um zukünf­ti­gen Schüler*innen den­noch einen Ein­blick in unse­re Schu­le geben zu kön­nen, stel­len wir hier eini­ge Fach­be­rei­che und Pro­jek­te im Rah­men eines digi­ta­len Tages der offe­nen Tür vor.


Vor­stel­lung der Bil­dungs­gän­ge der Hans-Böck­ler-Schu­le in Video-Kon­fe­ren­zen (je ca. 30 Minuten):

Wir stel­len die Vor­aus­set­zun­gen, Inhal­te der Aus­bil­dung, Zie­le und wei­te­re Per­spek­ti­ven vor.
Sie kön­nen im Anschluss ger­ne Fra­gen stellen.

Wir freu­en uns auf Sie und Dich.

Die Video­kon­fe­ren­zen star­ten mit einem Klick auf das zoom-Sym­bol.
Anschlie­ßend bit­te Namen ein­ge­ben und auf Bei­tre­ten drücken.


dua­le Aus­bil­dungs­be­ru­fe | Fach­kraft für Metall­tech­nik | inte­grier­te Aus­bil­dungs­vor­be­rei­tung (IBA)
— Video­kon­fe­ren­zen von Herrn Petter — 


Fach­ober­schu­le (FOS) und Will­kom­mens­klas­sen
— Video­kon­fe­ren­zen von Frau Kleinschmidt — 


Bil­dungs­gang IBA


Schmie­de: In unse­rer Lehr­schmie­de ler­nen unse­re Schüler*innen die Grund­la­gen wie auch beson­de­re Knif­fe des Schmiedens.

Schmiede_1
Schmiede_1
Schmiede_2
Schmiede_2
Schmiede_5
Schmiede_5
Schmiede_3
Schmiede_3
Schmiede_4
Schmiede_4
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Schmiede_1
Schmiede_2
Schmiede_5
Schmiede_3
Schmiede_4
previous arrow
next arrow

IBA Robo­tik: Wer denkt Lego ist nur etwas für die Jüngs­ten wird sich bei uns wundern!

IBA_Robotik_2
IBA_Robotik_2
IBA_Robotik_1
IBA_Robotik_1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
IBA_Robotik_2
IBA_Robotik_1
previous arrow
next arrow

Metall­ge­stal­tung: Metall­ge­stal­tung ist ein krea­ti­ver Pro­zess, der künst­le­ri­sches Fein­ge­spür erfordert.

Metallgestaltung_3
Metallgestaltung_3
Metallgestaltung_4
Metallgestaltung_4
Metallgestaltung_5
Metallgestaltung_5
Metallgestaltung_6
Metallgestaltung_6
Metallgestaltung_2
Metallgestaltung_2
Metallgestaltung_1
Metallgestaltung_1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Metallgestaltung_3
Metallgestaltung_4
Metallgestaltung_5
Metallgestaltung_6
Metallgestaltung_2
Metallgestaltung_1
previous arrow
next arrow

Metall­be­ar­bei­tung: Alles, was aus Metall gestal­tet wird, kön­nen wir her­stel­len – und wir brin­gen es unse­ren Schüler*innen bei!

Metallbearbeitung_4
Metallbearbeitung_4
Metallbearbeitung_2
Metallbearbeitung_2
Metallbearbeitung_1
Metallbearbeitung_1
Metallbearbeitung_6
Metallbearbeitung_6
Metallbearbeitung_5
Metallbearbeitung_5
Metallbearbeitung_3
Metallbearbeitung_3
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Metallbearbeitung_4
Metallbearbeitung_2
Metallbearbeitung_1
Metallbearbeitung_6
Metallbearbeitung_5
Metallbearbeitung_3
previous arrow
next arrow

Karos­se­rie und Fahr­zeug­bau: Wir haben eine Lei­den­schaft für Autos!

Karosseriebau_1
Karosseriebau_1
Karosseriebau_4
Karosseriebau_4
Karosseriebau_5
Karosseriebau_5
Karosseriebau_3
Karosseriebau_3
Karosseriebau_2
Karosseriebau_2
Karosseriebau_6
Karosseriebau_6
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Karosseriebau_1
Karosseriebau_4
Karosseriebau_5
Karosseriebau_3
Karosseriebau_2
Karosseriebau_6
previous arrow
next arrow

Was­ser­tor-Pro­jekt: In Zusam­men­ar­beit mit dem Quar­tiers­ma­nage­ment gestal­ten Schüler*innen der Hans-Böck­ler-Schu­le Skulp­tu­ren für das Gebiet rund um den Wassertorplatz.

Wassertorprojekt_2
Wassertorprojekt_2
Wassertorprojekt_1
Wassertorprojekt_1
Wassertorprojekt_6
Wassertorprojekt_6
Wassertorprojekt_7
Wassertorprojekt_7
Wassertorprojekt_5
Wassertorprojekt_5
Wassertorprojekt_4
Wassertorprojekt_4
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Wassertorprojekt_2
Wassertorprojekt_1
Wassertorprojekt_6
Wassertorprojekt_7
Wassertorprojekt_5
Wassertorprojekt_4
previous arrow
next arrow

Trep­pen-Pro­jekt: